Kamelie und Kultur – Kunst trifft Pflanzen im Belvedere

Vom 4. bis zum 26. März 2023 steht Weimar ganz im Zeichen der wunderschönen Kamelie. Anlässlich der Kamelienblüte zeigt das Lange Haus in der Orangerie von Schloss Belvedere eine interessante Ausstellung mit zeitgenössischer Kunst im Zusammenspiel mit einer Sammlung an Pflanzen. Gezeigt werden Werke von Stefan Böhm aus Kranichfeld. Die neuen Arbeiten des Bildhauers stehen in einem spannenden Dialog mit den Pflanzen und der Architektur des Roten Turms sowie des Langen Hauses.

Eine winterliche Blütenpracht

Das Lange Haus der Orangerie im Schloss Belvedere ist im März stets der Mittelpunkt, wenn es um die Kamelienblüte geht. Neben den prachtvollen Kamelien werden aber noch andere Pflanzen gezeigt, die im Langen Haus überwintern. So bekommen die Besucher einen kleinen Eindruck der winterlichen Blütenpracht im Schloss Belvedere und können sich auf den Frühling freuen. Die Kamelie kam erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts von Ostasien nach Europa und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zu einer Art Modeblume. Sie trat schnell ihren Siegeszug durch ganz Europa an und 1816 gab es bereits mehr als zehn unterschiedliche Arten der schönen Pflanze in den Gewächshäusern des Belvedere.

Verliebt in Kamelien

Waren die Herzöge von Sachsen-Weimar und Eisenach so große Blumenfans oder hat es ihnen nur die schöne Kamelie angetan? Fest steht, dass schon die Herzogin Anna Amalia die Kamelien liebte und dafür sorgte, dass sie in der Orangerie von Schloss Belvedere ihre ganze Pracht entfalten konnten. Aus den anfänglich zehn Kamelien waren im Jahre 1820 schon 27 unterschiedliche Arten geworden, die im „Hortus Belvedereanus“ aufgeführt wurden. Diese Sorten blühen bis heute in vielen Farben und in einer verschwenderischen Pracht im Langen Haus der Orangerie. Jedes Jahr zur Kamelienblüte stellt ein anderer Künstler seine Werke dazu aus, und in diesem Jahr ist es der Bildhauer Stefan Böhm.

Ein Künstler mit Profil

In diesem Jahr ist es der 1975 in Kranichfeld geborene Bildhauer und ausgebildete Steinmetz Stefan Böhm, der die Kamelienblüte mit seinen Skulpturen begleiten wird. Seit 2003 ist er Meister seines Fachs und seitdem als freischaffender Künstler tätig. Die steinernen Skulpturen von Stefan Böhm haben eine abstrakte Form und zeigen, dass man Natur auch aus einer anderen Sicht betrachten kann. Böhm zeigt Landschaften, wie sie entstehen, ihre ganze Dynamik und auch wie sie sich verwandeln. Diese Form der Darstellung passt zur nur kurzlebigen Blüte der Kamelie, die mit Dynamik erblüht und sich dann verwandelt.

Wohnen im Apart Hotel Weimar

Kunst- und Pflanzenfreunde, die sich die Ausstellung Kamelie und Skulptur ansehen wollen, finden im Apart Hotel Weimar ein Hotel mit allem Komfort. Das Hotel in ruhiger Lage am Stadtrand hat 40 moderne, aber immer behaglich gestaltete Zimmer, zu denen ein Bad mit Dusche, Föhn und WC gehört. Am Morgen erwartet die Gäste des Apart Hotels ein reichhaltiges Frühstücksbüfett, auf dem auch regionale Köstlichkeiten zu finden sind. In jedem Zimmer befindet sich ein Satelliten-TV, ein Schreibtisch sowie ein Telefon für kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz. Die Gäste können zudem das WLAN kostenfrei nutzen. Neben Einzel- und Doppelzimmern bietet das Apart Hotel auch Dreibettzimmer, die für Familien mit Kindern ideal sind.

Redaktion