Schallkultur – Jazz vom Feinsten im Erbenhof

Die Veranstaltungsreihe Schallkultur hat in Weimar noch eine recht junge Tradition. In diesem Jahr wird sie sich alle musikalischen Finessen und Höhepunkte mit der Thüringer Jazzmeile teilen, eine tolle Plattform für Kultur und Musik im Herzen von Weimar. Dabei sein werden Künstler aus ganz verschiedenen Teilen der Welt, von denen jeder seinen individuellen Musikstil mit nach Weimar bringt. Und wo findet die Schallkultur 2023 statt? Natürlich im lauschigen Innenhof des Schallerschen Erbenhofs.

Eine wunderbare Atmosphäre

Der Schallersche Erbenhof ist ein Palais mit drei Flügeln und einem Neubau, der im Bauhausstil erbaut wurde. Der Innenhof ist ideal, um dort Musik zu machen, denn er bietet nicht nur eine wunderbare Atmosphäre, sondern ist auch aus akustischer Sicht ein echtes Highlight. Das Schallkultur Festival in Weimar fand 2021 zum ersten Mal statt und in den vergangenen Jahren wurden immer neue und aufregende Künstler gefunden, die altvertraute Klänge nach Weimar brachten. Auf diesem Festival kommen Künstler zusammen, die den musikalischen Horizont ihres Publikums erweitern wollen. Es sind internationale junge Talente, aber auch bekannte Stimmen aus Deutschland, die auf der Bühne stehen werden.

Jazz – eine einzigartige Musik

Wie seit der Gründung 2021 sind auf dem Schallkultur Festival nicht nur junge Talente, sondern auch Weltstars mit dabei. Das Festival steht dabei ganz im Zeichen einer einzigartigen Musikrichtung – dem Jazz. Über einen Zeitraum von vier Monaten wird dem Publikum eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielarten geboten, die der Jazz in seinem großen Programm hat. Selbst für echte Jazzfans wird es so manche musikalische Überraschung geben. Das Festival bietet Jazz in seiner reinsten Form, beispielsweise mit dem wunderbar cremigen, weichen Sound eines Gregory Parker. Neue Spielarten eines bekannten Genres präsentiert Rebekka Bakken und wer Ben Parker live erleben will, sollte nach Weimar kommen. Dort gibt der Ausnahmekünstler sein einziges Konzert in Deutschland.

Immer wieder anders

Auch deutsche Künstler werden auf der Bühne stehen, beispielsweise Ulla Meinecke und Uschi Brüning. Sie zeigen eindrucksvoll, wie abwechslungsreich Jazz sein kann. Jazz kann zum Swingen und Tanzen animieren, aber auch leise und romantisch ebenso wie temperamentvoll sein. Jazz lässt sehr viel Platz für die individuelle Interpretation und genau das macht diese Musik so interessant. Ohne den Jazz und den Blues wäre die Musik von heute gar nicht möglich. Immer noch nehmen Musiker Elemente aus dem klassischen Jazz eines Louis Armstrong oder Duke Ellington mit in ihre Musik auf. Der Jazz in Weimar ist ein Leckerbissen der ganz besonderen Art und das nicht nur für die Fans dieser einzigartigen Musik.

Erholung im Apart Hotel Weimar

Musikfreunde, die sich in Weimar erholen wollen, finden im Apart Hotel die perfekte Unterkunft. Das Hotel liegt in ruhiger Stadtrandlage, die Innenstadt von Weimar ist aber verkehrstechnisch sehr gut zu erreichen. Das Apart Hotel verfügt über 40 Zimmer mit allem modernen Komfort. Es gibt ein Satelliten-TV, ein Telefon für kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz und auch der WLAN-Anschluss kann von den Gästen kostenfrei genutzt werden. Zu jedem der geschmackvoll gestalteten Zimmer gehört ein Bad mit Dusche, WC und Föhn. Am Morgen können sich die Gäste am reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbüfett stärken, auf dem auch regionale Spezialitäten zu finden sind.

Redaktion