Preiswert und komfortabel übernachten

    Weimarer Töpfermarkt

    Jedes Jahr im Spätsommer veranstaltet die Thüringer Töpferinnung auf dem Weimarer Marktplatz einen Töpfermarkt. Hier bieten Keramiker und Töpfer aus ganz Deutschland, vor allem aber aus der Region, ihre Waren an.

    Besucher können nicht nur individuelle Keramik einkaufen, sondern sich auch einen Eindruck davon verschaffen, wie vielfältig und unterschiedlich Töpferwaren sein können. Hier zeigt sich der ganz eigene Stil jeder einzelnen Töpferwerkstatt ebenso wie die unterschiedlichen Fertigungsweisen. Natürlich gibt es auf dem Weimarer Töpfermarkt Tassen, Teller, Kannen, Blumenvasen, Schüsseln, Kerzenständer und andere Haushaltswaren aus Ton, aber auch zahlreiche originelle Dekorationsgegenstände. Und jedes Stück ist ein Unikat, das es so nirgendwo anders zu kaufen gibt. Viele Töpfer lassen sich beim Arbeiten an der Töpferscheibe zusehen, außerdem können sich Besucher auch selbst an der Scheibe versuchen.

    Der Höhepunkt des Marktes ist in jedem Jahr das sogenannte Freisprechen der Töpfergesellen. Diese alte Tradition spricht die neuen Gesellen von ihren Lehrlingspflichten und -rechten frei. Selbstverständlich gibt es auf dem Töpfermarkt in Weimar auch ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm für die Gäste, ebenso wie etwas Gutes zu essen und zu trinken.

    » zurück zu den Veranstaltungen